Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.10.2011, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Projekt WM

Oberwart/Österreich. Der Schweizer Marcel Koller wird neuer Trainer der österreichischen Nationalmannschaft. Der frühere Bundesligatrainer (Köln und Bochum) wurde am Dienstag in Oberwart vorgestellt. Koller tritt die Nachfolge des am 13. September zurückgetretenen Dietmar Constantini an und soll die Österreicher zur WM 2014 in Brasilien führen. Die Qualifikation zur EM 2012 in Polen und der Ukraine hat die Alpenrepublik bereits klar verpaßt.

(sid/jW)

Theo oh Theo

Oberhausen. Drittligist Rot-Weiß Oberhausen hat mit sofortiger Wirkung Trainer Theo Schneider wegen Erfolgslosigkeit beurlaubt. RWO, in der vergangenen Saison aus der 2. Bundesliga abgestiegen, steht nach nur neun Punkten aus zwölf Spielen auf Platz 17 und wartet seit nunmehr vier Spielen auf einen Sieg. Noch vor zwei Wochen hatten sich Aufsichtsrat und Vorstand des Absteigers für eine Weiterbeschäftigung Schneiders ausgesprochen. Der 51jährige hatte den Job erst im Februar dieses Jahres übernommen, den Abstieg aber nicht mehr verhindern können. Das Training leitet bis auf weiteres Co-Trainer Oliver Adler.

(sid/jW)

Das Herz

Istanbul. Ömer Toprak Toprak, der mit der deutschen U19-Auswahl vor drei Jahren den EM-Titel gewonnen hat, spielt für die türkische Nationalmannschaft. »Ich weiß, daß ich dem DFB viel zu verdanken habe, aber in meinem tiefsten Inneren fühle ich mich als Türke. Letztlich hat mein Herz entschieden«, begründete der 22jährige Innenverteidiger von Bayer Leverkusen seinen Entschluß im Kicker. Toprak wurde für das EM-Qualifikationsspiel zwischen der Türkei und Deutschland am Freitag in Istanbul erstmals in den türkischen Kader berufen.


(sid/jW)

Hinter Bayern

Gelsenkirchen. Kaum im Amt, läßt Schalkes neuer und alter Trainer Huub Stevens wieder die Visionen fliegen: »Hinter Bayern ist sehr viel möglich. Dabei bleibe ich«, orakelte der 57jährige im Kicker-Interview.

(sid/jW)

Mehr aus: Sport