Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.10.2011, Seite 2 / Ausland

Neuer Senatspräsident in Frankreich gewählt

Paris. Der bisherige Fraktionschef der Sozialistischen Partei (PS), Jean-Pierre Bel, wurde am Samstag in Paris von der Mehrheit der Senatoren zum Vorsitzenden des Senats gewählt. Der 59jährige, der nach Präsident Nicolas Sarkozy nun der zweitwichtigste Mann in Frankreich ist, versprach »mehr Transparenz und Bescheidenheit« in der zweiten Parlamentskammer. Vor gut einer Woche hatten bei der Senatswahl zum ersten Mal seit mehr als 50 Jahren die Linksparteien die absolute Mehrheit gewonnen. Das Ergebnis der indirekten Teilwahl war eine schwere Schlappe für die konservative Regierung.

(AFP/jW)