Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.10.2011, Seite 6 / Ausland

Bahrain: Haftstrafen für Demonstranten

Dubai. Ungeachtet internationaler Kritik am Vorgehen der bahrainischen Justiz gegen die Opposition hat ein Sondergericht am Montag erneut 36 schiitische Demonstranten zu langen Haftstrafen verurteilt. In einem von insgesamt drei Prozessen verurteilte das Gericht 14 Männer wegen des Mordes an einem Pakistaner und der Teilnahme an »illegalen Versammlungen« zu 25 Jahren Haft.

Bereits vergangene Woche waren Dutzende Teilnehmer der wochenlangen Proteste vom Februar und März verurteilt worden. Die mehrheitlich schiitischen Demonstranten hatten von der sunnitischen Herrscherfamilie demokratische Reformen gefordert. Bei der gewaltsamen Niederschlagung der Proteste mit Hilfe saudi-arabischer Truppen wurden mindestens 24 Menschen getötet. (AFP/jW)