Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.09.2011, Seite 16 / Sport

Basketball

Traurige Riesen

Wilnius. Dirk Nowitzki hat die Verantwortung für das frühe Ausscheiden der deutschen Basketball-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Litauen übernommen. »Ich glaube, es lag alles an mir. Ich war einfach nicht in der Verfassung, ein großes internationales Turnier zu spielen und zu dominieren, wie ich es immer gemacht habe«, sagte Nowitzi nach dem Scheitern in der Zwischenrunde. Bundestrainer Dirk Bauermann hingegen nahm seinen Star nach dem 75:84 gegen die Gastgeber in Schutz und die Mannschaft in die Verantwortung. »Die Tatsache, daß er es sich nach dieser Mini-Pause angetan hat, sich hier zwei Wochen verprügeln zu lassen, ist für mich unglaublich. Er hat alles gegeben, was da war. Wir haben es als Mannschaft nicht geschafft. Es wäre falsch, von Schuld zu reden«, sagte Bauermann, dessen Ära mit der Niederlage zu Ende ging. Auch Nowitzki bestritt sein vorerst letztes Spiel für den DBB, schloß eine Rückkehr aber nicht aus. (sid/jW)

Mehr aus: Sport