Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.09.2011, Seite 7 / Ausland

Chile: Tausende auf der Straße

Santiago de Chile. In Chile sind am Donnerstag erneut Tausende Studenten für ein besseres Bildungssystem auf die Straßen gegangen. Demonstriert wurde unter anderem in der Hauptstadt Santiago de Chile, in den Städten Valparaiso, Valdivia, Puerto Montt und Talca. Aus Respekt vor den 21 Menschen, die vor einer Woche bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen waren, wurde auf Musik und Tänze bei den Protesten verzichtet. In Santiago, wo die Kundgebung von den Behörden nicht genehmigt worden war, gab es Zusammenstöße zwischen Polizei und Demonstranten. Die Polizei setzte dabei Tränengas und Wasserwerfer ein. (AFP/jW)