Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.09.2011, Seite 2 / Inland

Schily schaltet sich in Vorratsdatenstreit ein

Berlin. Der frühere Bundesinnenminister Otto Schily hat sich im Streit über die Vorratsdatenspeicherung zu Wort gemeldet. Der SPD-Politiker verlangte am Freitag eine zügige Wiedereinführung. Die Vorbehalte gegen die Regelung seien »vollkommener Unsinn«, sagte Schily der Nachrichtenagentur dapd. Auch der jetzige Ressortchef Hans-Peter Friedrich (CSU) drängte angesichts der jüngsten Festnahme von zwei Terrorverdächtigen in Berlin darauf. Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) sagte dagegen im rbb-Inforadio, die alte Regelung sei zu Recht für verfassungswidrig erklärt worden, bei der Erarbeitung einer neuen werde sie sich nicht hetzen lassen.

(dapd/jW)

Mehr aus: Inland