-
10.09.2011
- → Ausland
London: Mark Duggan beigesetzt
London. Am Freitag ist in London Mark Duggan, dessen Tod in Großbritannien die schwersten Unruhen seit Jahrzehnten ausgelöst hatte, beigesetzt worden. Hunderte Menschen nahmen an der Trauerfeier teil. Der vierfache Familienvater war am 4. August von Polizisten getötet worden. Proteste gegen rassistische Polizeiwillkür führten zu Auseinandersetzungen zwischen Sicherheitskräften und Demonstranten und mündeten in tagelange Unruhen in mehreren britischen Städten. Während des Begräbnisses waren rund 10 000 Polizisten in London im Einsatz.
(AFP/jW)
(AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland