Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.08.2011, Seite 4 / Inland

Gespräche über Abrißtermin

Stuttgart. Im Streit über »Stuttgart 21« will die grün-rote Landesregierung Gespräche mit der Bahn über den weiteren Ablauf der Bauarbeiten führen. Hintergrund ist die Forderung, vor der geplanten Volksabstimmung über das Projekt im Herbst nicht mit dem Abriß des Südflügels am Hauptbahnhof zu beginnen. Eine Sprecherin des Staatsministeriums sagte am Donnerstag auf dapd-Anfrage, Landesregierung und Bahn bemühten sich um einen »zeitnahen« Gesprächstermin.

Bahn-Chef Rüdiger Grube hatte in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung (Donnerstagausgabe) erklärt, es sei denkbar, den Südflügels erst nach der Volksabstimmung abzureißen, wenn der Bahn dadurch finanziell und rechtlich keine Nachteile entstünden. (dapd/jW)