Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.08.2011, Seite 1 / Ausland

Strompreiserhöhung in Israel angekündigt

Jerusalem. Zwei Tage nach den landesweiten Massenprotesten gegen soziale Ungleichheit hat Israels Regierung am Montag eine Erhöhung der Strompreise um fast zehn Prozent angekündigt. Schuld seien angeblich die jüngsten Unterbrechungen von Gaslieferungen aus Ägypten wegen Anschlägen auf eine Pipeline, sagte ein Sprecher des Finanzministeriums der Nachrichtenagentur AFP. Nach bisherigen Erkenntnissen müßten die Strompeise um 9,3 Prozent steigen. Eine Erhöhung um das Doppelte werde dadurch verhindert, daß der Staat auf einen Teil der bislang erhobenen Abgaben verzichte.

Die Gasleitung von Ägypten nach Israel war auf der Sinai-Halbinsel in den vergangenen Monaten mehrfach das Ziel von Anschlägen geworden. Israel bezieht 43 Prozent seines Bedarfs an Erdgas aus Ägypten. (AFP/jW)