-
09.08.2011
- → Ausland
Serben akzeptieren Abkommen mit NATO
Pristina. Die im Nordkosovo lebenden Serben haben einem von der NATO vermittelten Abkommen zur Beilegung des Grenzkonflikts zugestimmt. »Wir werden die notwendigen Schritte einleiten und unsere Verpflichtungen erfüllen«, sagte Radenko Nedeljkovic, ein Vertreter der serbischen Minderheit im Kosovo, einem Bericht der Nachrichtenagentur Beta zufolge nach Gesprächen mit dem serbischen Präsidenten Boris Tadic am Sonntag. Die vier serbischen Gemeinden im Nordkosovo stimmten demnach zu, die Straßenblockaden an zwei Grenzkontrollpunkten zwischen Serbien und dem Kosovo zu räumen. Das mit der NATO getroffene Abkommen sieht vor, daß die Posten als militärische Sicherheitszonen ausgewiesen und mit KFOR-Soldaten besetzt werden.
(AFP/jW)
(AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland