Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.08.2011, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Moskau erlaubt Import von Gemüse

Moskau. Nach mehr als zwei Monaten hebt Rußland sein Importverbot für europäisches Gemüse wegen des Darmkeims EHEC wieder vollständig auf. Die Einschränkungen würden ab Dienstag zurückgenommen, sagte der Chef der Gesundheitsbehörden, Gennadi Onischtschenko, am Montag der russischen Nachrichtenagentur Interfax. Auch Bescheinigungen über die Herkunft und die Qualität jeder Gemüselieferung seien nicht mehr erforderlich. Nachdem deutsche Behörden im Zuge der EHEC-Krise zwischenzeitlich empfohlen hatten, Gurken, Tomaten und Blattsalate nicht roh zu essen, verhängte Rußland Anfang Juni ein Einfuhrverbot für Gemüse aus den 27 EU-Ländern. Der Schritt hatte heftigen Protest der EU-Kommission ausgelöst.

(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit