Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.08.2011, Seite 1 / Ausland

Schwere Kämpfe in Libyen

Tripolis. Rebellen und libysche Armee haben sich im Westen des Landes heftige Kämpfe um den strategisch wichtigen Ort Bir Ghanam geliefert. Die Kleinstadt rund 80 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Tripolis war am Samstag zunächst in der Hand der Aufständischen. Nach Angaben der libyschen Exekutive eroberte die Armee den Ort aber am Sonntag zurück. Bir Ghanam sei wieder unter Kontrolle der libyschen Führung, sagte Regierungschef Baghdadi Mahmudi vor Journalisten in Tripolis. Das Leben dort sei wieder »zur Normalität zurückgekehrt«.

Die NATO führte unterdessen zahlreiche Luftangriffe durch. Allein am Samtag bombardierte das Bündnis nach eigenen Angaben 45 Ziele in Libyen.

(AFP/dapd/jW)

Mehr aus: Ausland