Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.08.2011, Seite 6 / Ausland

Abu-Ghraib-Täter in USA entlassen

Washington. Nach dem Verbüßen eines Teils seiner Haftstrafe ist der wegen der Mißhandlung von Inhaftierten im Gefängnis Abu Ghraib im Irak verurteilte ehemalige US-Soldat Charles Graner wieder auf freiem Fuß. Der 42jährige hat sechseinhalb Jahre der insgesamt zehnjährigen Haft abgesessen, sagte eine Armeesprecherin. Wegen »guter Führung« und Teilnahme an Arbeitsprogrammen sei er auf Bewährung früher entlassen worden. Die Erniedrigung und Mißhandlung Gefangener durch US-Soldaten in Abu Ghraib war im April 2004 durch die Veröffentlichung von Fotos bekanntgeworden. Insgesamt wurden sieben Wachen und vier niedrigrangige Offiziere verurteilt. Graner ist der letzte von ihnen, der wieder freikommt. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland