-
06.08.2011
- → Feuilleton
Todkranker Torwart
Der österreichische Schriftsteller Josef Haslinger erhält in diesem Jahr den mit 10000 Euro und 111 Flaschen Wein dotierten Rheingau-Literatur-Preis, wie das Rheingau Literatur Festival in Oestrich-Winkel mitteilte. Geehrt werde der SPÖ-Sympathisant, der in den 70er und 80er Jahren die Zeitschrift Wespennest mit herausgab und seit 1996 am Deutschen Literaturinstitut Leipzig lehrt, für seinen Roman »Jáchymov«, der am 12. August bei S. Fischer erscheint und eine tschechische Familiengeschichte erzählt. Ein Eishockey-Nationaltorwart wird nach dem Zweiten Weltkrieg zur Arbeit in einem Uranbergwerk gezwungen und ist bei der Entlassung nach fünf Jahren todkrank. Die feierliche Übergabe des Rheingauer Preises an Haslinger soll am 25. September auf Schloß Vollrads über die Bühne gehen. (dapd/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Feuilleton