Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.07.2011, Seite 9 / Kapital & Arbeit

RWE und Gasprom kooperieren enger

Essen. Der russische Energieriese Gasprom hat eine Zusammenarbeit mit dem deutschen Konzern RWE vereinbart. Beide Unternehmen wollen in Deutschland, den Benelux-Ländern und Großbritannien gemeinsam Gas- und Kohlekraftwerke bauen und betreiben, wie RWE am Donnerstag in Essen mitteilte. Der Energiekonzern verkauft zudem sein Stromnetz in Deutschland, um Geld in seine Kassen zu bekommen.

Über eine Zusammenarbeit von Gasprom und RWE war bereits in den vergangenen Tagen spekuliert worden. RWE benötigt nach dem Beschluß zum Atomausstieg frisches Geld, das zum Teil von den Moskauern kommen könnte. Gasprom, bereits jetzt der wichtigste Gaslieferant Deutschlands, hat seinerseits seit langem Interesse an einem stärkeren Engagement hierzulande.


RWE-Chef Jürgen Großmann und Gasprom-Chef Alexej Miller unterzeichneten den Angaben zufolge in Rom ein sogenanntes Memorandum of Understandig. Ein solches Dokument legt die Eckpunkte eines noch abzuschließenden Vertrages fest. Die kommenden drei Monate könne RWE nun exklusiv mit Gasprom verhandeln. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit