Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.07.2011, Seite 2 / Ausland

Lange Aufräumarbeiten in Fukushima

Tokio. Die Aufräumarbeiten am havarierten japanischen Kernkraftwerk Fukushima könnten nach Angaben der Regierung noch Jahrzehnte andauern. Berichten des TV-Senders NHK zufolge gehen die japanische Atomenergiebehörde und die AKW-Betreiberfirma Tepco davon aus, daß sie erst 2021 mit der Entnahme der geschmolzenen Brennstäbe beginnen können. »Bis der Unfall komplett ausgestanden ist, könnten sogar noch mehrere Jahrzehnte vergehen«, sagte Ministerpräsident Naoto Kan am Samstag.

Unterdessen hat am Sonntag ein weiteres Erdebeben den Nordosten Japans erschüttert und für kurze Zeit zu einer Tsunamiwarnung geführt. Auch das havarierte AKW wurde evakuiert. Die Warnung konnte wenig später wieder aufgehoben werden.

(AFP/dapd/jW)

Mehr aus: Ausland