Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.07.2011, Seite 12 / Feuilleton

HH-Klassiker 1

Das Ohnsorg-Theater in Hamburg zieht um. Am Samstag gab es im alten Haus an den Großen Bleichen einen Abschiedsflohmarkt. Verkauft wurden unter vielem anderen ein signiertes Planschbecken, ein handgefertigter Eselskopf, ein Plastikbrathuhn, eine Kittelschürze von Heidi Kabel und ein geblümtes Flamenco-Kleid aus dem Fundus. Letzteres legte sich für 27 Euro Angela Pries zu, die »schon als Kind mit ins Weihnachtstheater genommen« wurde und die Tradition an ihre Tochter weitergegeben hat. Das Kleid kaufte sie »einfach als Erinnerungsstück zum Dekorieren, aber vielleicht ziehe ich es auch privat mal an«. Am Freitag war nach 75 Jahren der letzte Vorhang an der alten Spielstätte gefallen. Ensemble und Publikum sangen den umgedichteten Klassiker »Im Ohnsorg sagt man ›tschüß‹!« Am 28. August eröffnet das neue Theater im Bieberhaus mit Shakespeares »Sommernachtstraum«, natürlich op platt. (dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton