Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.07.2011, Seite 13 / Feuilleton

Um die Bratwurst

Es gibt leider einen Hang der politischen Kaste in Berlin-Mitte, mit jedem Detail an die Öffentlichkeit zu gehen«, sagte der niedersächsische CDU-Ministerpräsident David McAllister dem Tagesspiegel vom Sonntag. In »sozialen Netzwerken« wie Twitter teile jeder »jedem mit, was er gerade macht, denkt und fühlt«. »Es fällt mir manchmal schwer, den persönlichen oder gesellschaftlichen Mehrwehrt zu erkennen«. Weil man »als Politiker nicht jeden Hype und jede unsinnige Entwicklung im Internet aktiv begleiten« müsse, hat McAllister schon mal einen Kollegen »zur Seite genommen« und dessen Tweet »von einer leckeren Bratwurst auf einer Parteiveranstaltung« moniert: »Wen interessiert es, ob Dir die Bratwurst schmeckt? Was soll das?«

(jW)

Mehr aus: Feuilleton