Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.07.2011, Seite 2 / Ausland

Britische Drohne tötete afghanische Zivilisten

London. Beim Angriff eines unbemannten britischen Flugzeugs in Afghanistan sind vier Zivilisten getötet und zwei weitere verletzt worden. Das Verteidigungsministerium in London bestätigte am Mittwoch einen entsprechenden Bericht der Zeitung The Guardian. Die von einem US-Stützpunkt in Nevada kontrollierte Drohne hatte demnach am 25. März den Auftrag, zwei Fahrzeuge zu beschießen, in denen Taliban-Kämpfer vermutet wurden. »Bedauerlicherweise« seien dabei Zivilisten getötet und verletzt worden. Der afghanische Präsident Hamid Karsai hat den Tod von Zivilisten bei den NATO-Einsätzen immer wieder verurteilt. Das Militärbündnis will trotzdem weiterhin auch Häuser aus der Luft angreifen. (AFP/jW)