Zum Inhalt der Seite

Südsudan fordert Ende der Sanktionen

Dschuba. Der Südsudan fordert die Aufhebung der Wirtschaftssanktionen gegen den Sudan. Grund sei die Sorge vor finanziellen Einbußen, wenn der Südsudan die nordsudanesischen Pipelines für seine Ölexporte nutze, sagte der Vizepräsident der autonomen Region Südsudan, Riek Machar. Der Südsudan wird am 9. Juli seine Unabhängigkeit erklären. In den vergangenen Wochen war es wiederholt zu Kämpfen an der künftigen Grenze gekommen. Trotzdem tritt der Süden für eine Aufhebung der Sanktionen ein, da es von den wirtschaftlichen Vorteilen ebenso profitieren würde. (dapd/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 30.06.2011, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!