Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.06.2011, Seite 6 / Ausland

Iran und Irak wollen Aschraf schließen

Teheran. Der Irak und der Iran wollen das Lager Aschraf der oppositionellen iranischen Volksmudschahedin im Irak schließen. Beide Länder hätten zusammen mit dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) einen gemeinsamen Rat ins Leben gerufen, um die »notwendigen Maßnahmen zur Schließung« des Lagers

bis zum Jahresende zu ergreifen, zitierte die iranische Nachrichtenagentur Irna am Samstag Iraks Staatschef Dschalal Tala­bani. In Aschraf leben etwa 3400 Menschen. Das Lager war während des Irak-Iran-Krieges in den Jahren 1980 bis 1988 errichtet worden. Der irakische Staatschef Saddam Hussein setzte die bewaffneten Volks­mudschahedin später für Angriffe gegen den Iran ein. Nach dem Sturz Husseins im Jahr 2003 wurden die Lagerbewohner von den US-Streitkräften entwaffnet. (AFP/jW)