Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.06.2011, Seite 6 / Ausland

Südkorea beschießt Passagierjet

Seoul. Südkoreanische Soldaten haben am Freitag auf ein Passagierflugzeug mit 119 Menschen an Bord geschossen. Wie die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap am Samstag meldete, eröffneten zwei auf einer Insel stationierte Marineinfanteristen mit ihren Gewehren das Feuer auf eine Maschine der Asiana Airlines, die sie für ein nordkoreanisches Militärflugzeug gehalten hätten. Ein Asiana-Mitarbeiter bestätigte den Beschuß. Die aus China kommende Maschine sei aber nicht beschädigt worden. Die südkoreanischen Streitkräfte erklärten am Sonntag, die zwei Marineinfanteristen würden nicht bestraft. Sie hätten entsprechend ihrer Ausbildung gehandelt.

Am Freitag brachten die südkoreanischen Streitkräfte an der Grenze zum Norden Raketen in Stellung, die Pjöngjang erreichen können. (dapd/jW)