Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.06.2011, Seite 1 / Ausland

NATO bombardiert weiter Tripolis

Tripolis. Kampfflugzeuge der NATO haben am Freitag erneut auch tagsüber Ziele in der libyschen Hauptstadt Tripolis unter Beschuß genommen. Auch in anderen Teilen der Stadt kam es zu Explosionen, während am Himmel Flugzeuge zu hören waren. Den Angriffen am Freitag gingen heftige Bombardements in der Nacht voraus. Dabei wurde erneut auch eine Residenz Muammar Al-Ghaddafis angegriffen. Berichte über Tote und Verletzte lagen nicht vor. Angebote der libyschen Regierung, freie Wahlen abzuhalten, wurden von den USA als »zu spät kommend« bezeichnet. Für Ghaddafi sei »es Zeit zu gehen«.

Ministerpräsident Al-Baghdadi Aal-Mahmudi erklärte, seine Regierung habe bereits einige vorbereitende Treffen mit dem Übergangsrat der Rebellen in Bengasi gehabt. Zugleich betonte er jedoch, ein Rücktritt Ghaddafis sei keine Option. (dapd/jW)

Mehr aus: Ausland