Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.06.2011, Seite 4 / Inland

Zeitung: EnBW klagt gegen Atomausstieg

Düsseldorf. Der Stromkonzern Energie Baden-Württemberg (EnBW) wird einem Zeitungsbericht zufolge gegen die Atomausstiegsentscheidung der Bundesregierung klagen. »Angesichts der Entscheidung der Koalition für den Ausstieg aus der Kernkraft können wir die Erhebung der Brennelementesteuer nicht akzeptieren«, sagte ein hochrangiger Unternehmensvertreter dem Handelsblatt (Donnerstagausgabe). EnBW werde deshalb dagegen juristisch vorgehen.

Es sei schon im Interesse der Aktionäre zwingend geboten, sich gegen diese zusätzliche und nach Meinung der Unternehmensführung rechtswidrige Sonderbelastung zur Wehr zu setzen, hieß es dem Blatt zufolge bei EnBW. Ein EnBW-Sprecher sagte dem Blatt auf Anfrage, es sei noch keine endgültige Entscheidung über eine Klage gefallen. Größter Anteilseigner von EnBW ist das nunmehr von einer grün-roten Koalition regierte Land Baden-Württemberg.

(dapd/jW)