Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Freitag, 1. Juli 2022, Nr. 150
Die junge Welt wird von 2640 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 07.06.2011, Seite 2 / Ausland

Regierung gewinnt Wahl in Mazedonien

Skopje. Die konservative Regierung von Ministerpräsident Nikola Gruevski hat die Wahl in Mazedonien vom Sonntag gewonnen. Seine Partei VMRO-DPMNE (Innere Mazedonische Revolutionäre Organisation – Demokratische Partei für Mazedonische Nationale Einheit) lag nach Auszählung von rund 98 Prozent der Stimmen mit 39,4 Prozent in Führung, wie die staatliche Wahlkommission am Montag mitteilte. Gruevski hatte die Abstimmung ein Jahr vor Ablauf seiner vierjährigen Amtszeit angesetzt, nachdem die Opposi­tion Anfang des Jahres auf das Vorgehen der Regierung gegen einen privaten Fernsehsender mit einem Boykott des Parlaments reagiert hatte.

(dapd/AFP/jW)

Drei Wochen lang gratis junge Welt lesen: das Probeabo. Aufklärung statt Propaganda!
Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.