Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.05.2011, Seite 7 / Ausland

Honduras: Correa stellt Bedingungen

Quito. Ecuador wird einer Rückkehr von Honduras in die Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) nur zustimmen, wenn die Putschisten in dem zentralamerikanischen Land bestraft werden. Das kündigte Präsident Rafael Correa am Donnerstag an. »Alles andere würde Straflosigkeit bedeuten«, so der Staatschef, der im vergangenen September selbst einen Putschversuch überstanden hatte. Als einziges Land hatte Ecuador in dieser Woche gegen eine Resolution gestimmt, mit der für kommenden Mittwoch ein außerordentliches OAS-Gipfeltreffen einberufen wurde. Dort soll die Wiederaufnahme von Honduras in die Organisation beschlossen werden, aus der das Land nach dem Putsch vom Juni 2009 ausgeschlossen worden war.

(PL/jW)

Mehr aus: Ausland