Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.05.2011, Seite 12 / Feuilleton

Aufstieg

Eintracht Braunschweig, Deutscher Meister von 1967, ist in die 2. Liga zurückgekehrt, und F.C. Delius hat sie endlich verlassen. Für seine »ideologieresistenten und menschenfreundlichen Texte« erhält er den Georg-Büchner-Preis, wie die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung am Mittwoch in Darmstadt mitteilte. Delius ist seit 1998 Mitglied dieser Akademie. Weil der Preis am 29. Oktober zum 60. Mal vergeben wird, ist er mit 50000 statt 40000 Euro dotiert. Delius wuchs nach dem Krieg in der hessischen Provinz auf. Sein erster größerer Erfolg war der Roman »Mogadischu Fensterplatz«, für den er sich in eine Passagierin der 1977 entführten »Landshut« einfühlte. Nach der Wende schwadronierte u.a. über die Italiensehnsucht eines DDR-Kellners. Als Eulenspiegel Anfang 2007 den von ihm mitgegründeten Rotbuch-Verlag kaufte, fand Delius das »skandalös«. (dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton