Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.05.2011, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Betriebsrat warnt vor Börsenfusion

Frankfurt/Main. Der Betriebsrat der Deutschen Börse hat den immer wahrscheinlich werdenden Zusammenschluß des Unternehmens mit dem Börsenbetreiber NYSE Euronext erneut kritisiert. An den Bedenken gegen die geplante Fusion habe sich nichts geändert, auch nachdem die Nasdaq OMX und IntercontinentalExchange (ICE) ihr Konkurrrenzangebot zurückgezogen haben, sagte Betriebsratsvorsitzende Irmtraud Busch am Dienstag nach einer Sitzung des Gremiums auf dapd-Anfrage.

Die Belegschaftsvertreter befürchten einen Stellen- und Personalabbau. Der Betriebsrat wies darauf hin, daß im Falle einer Fusion der Finanzplatz Deutschland an Bedeutung verlieren und die 425jährige Geschichte der Frankfurter Wertpapierbörse ein abruptes Ende finden würde.

(dapd/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit