Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.05.2011, Seite 6 / Ausland

Aufruf Assads an die Syrer

Beirut. Syrische Streitkräfte sollen nach Angaben von Augenzeugen in der Nacht zu Mittwoch mehrere Wohngebiete in der Stadt Homs bombardiert haben. Die Stadt gilt als eine der Hochburgen der Proteste gegen das Regime von Präsident Baschar Assad. Mindestens drei Wohnviertel seien von Panzern beschossen worden. Die Nacht hindurch bis in die frühen Morgenstunden seien Maschinengewehrfeuer und Explosionen zu hören gewesen, erklärte ein Zeuge. Die Gegend werde belagert und liege unter Feuer, sagte er. Am Mittwoch veröffentlichte die Zeitung Al-Watan Aussagen Assads, in denen er die Bevölkerung aufrief, mit der Regierung zu kooperieren, damit der Reformprozeß vorangehen könne. Er versprach auch eine schnelle Lösung für diejenigen, die während der Unruhen festgenommen wurden. Nach Angaben der Zeitung äußerte sich Assad bei einem Treffen mit einer Delegation aus Vororten von Damaskus, an dem auch Vertreter aus dem seit mehreren Tagen abgeriegelten Stadtteil Maadamije teilnahmen. (dapd/jW)

Mehr aus: Ausland