Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.05.2011, Seite 1 / Inland

»Stuttgart 21«: Grüner mag nicht

Berlin. Baden-Württembergs designierter Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) will beim Bau des unterirdischen Bahnhofs »Stuttgart 21« keine Verantwortung tragen. »Ich würde in diesem Fall Verkehrsminister bleiben. Aber ich würde meine Zuständigkeit für das Projekt an ein anderes Ministerium abgeben, das von der SPD geführt wird«, sagte Hermann der Berliner tageszeitung (Donnerstagausgabe) laut Vorabmeldung. Die Koalitionspartner sind sich über den Bahnhofsneubau nicht einig und wollen spätestens im Oktober einen Volksentscheid durchführen. Hermann äußerte Zuversicht, daß es ein Votum gegen das Milliardenprojekt geben würde. »Ich gehe davon aus, daß das Volk weise genug ist, eine derartige Verschwendung von Steuergeldern abzulehnen«, sagte der Grünen-Politiker der taz. Er betonte zugleich, wenn sich das Volk für den unterirdischen Bahnhof entscheide, dann könne die Bahn ihn bauen. (AFP/jW)