Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.05.2011, Seite 2 / Inland

Landesregierung will Kripochef loswerden

Potsdam. In Brandenburg ist gegen den Chef der Spremberger Kriminalpolizei ein Verfahren zur Rücknahme der Ernennung zum Beamten eingeleitet worden. Wie ein Sprecher des Innenministeriums am Dienstag in Potsdam mitteilte, besteht der begründete Verdacht, daß der Beamte bei seiner Übernahme in den Landesdienst Anfang der 1990er Jahre seinen Dienstherrn arglistig getäuscht und keine vollständig wahrheitsgemäßen Angaben zu seiner Tätigkeit für das DDR-Ministerium für Staatssicherheit (MfS) gemacht habe. Der Kripochef war bereits Anfang März vom Dienst suspendiert worden. (dapd/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Weidner: Einfach Pech Pech gehabt.Wäre er Nazi gewesen, würde er noch befördert worden, so aber war er Mitarbeiter eine kommunistischen Sicherheitssystems, was leider keine Kriege anzettelte, sondern verhinderte. Die Jagdb...

Mehr aus: Inland