Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.04.2011, Seite 1 / Ausland

Isländer zahlen nicht für Bankpleite

Reykjavik. Die Isländer haben auch bei der zweiten Volksabstimmung Schuldenrückzahlungen für die Pleitebank Icesave aus der Staatskasse abgelehnt. Wie der TV-Sender RUV in Reykjavik am Sonntag nach Abschluß der Stimmenauszählung berichtete, stimmten 59,8 Prozent gegen eine von der Regierung ausgehandelte Vereinbarung zur Schuldentilgung an Großbritannien und die Niederlande. Die Wahlbeteiligung fiel bei 40,2 Prozent Ja-Stimmen mit 75,3 Prozent überraschend hoch aus.

Die Regierung in Reykjavik hatte zugesichert, bis zu 3,8 Milliarden Euro an London und Den Haag zu überweisen, nachdem die dortigen Regierungen heimischen Kunden der 2008 zusammengebrochenen Internetbank Icesave ihre Einlagen erstattet hatten. Nun gilt es als wahrscheinlich, daß die strittigen Rückzahlungsbedingungen über die EU-Gerichtsbarkeit geklärt werden müssen. (dpa/jW)