Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.03.2011, Seite 2 / Inland

Regierung ignoriert Streikrecht in Kirche

Berlin. Die Gewerkschaft ver.di hält die Position der Bundesregierung zum Streikrecht in kirchlichen Einrichtungen für »nicht zeitgemäß sowie sachlich und juristisch abwegig«. Offensichtlich sei das Kabinett Merkel über die Zustände und jüngsten Entwicklungen in der kirchlichen Arbeitswelt »nicht auf der Höhe der Zeit«, erklärte ver.di-Vorstandsmitglied Ellen Paschke am Mittwoch. In einer Antwort auf eine Anfrage der Grünen hatte das Arbeitsministerium konstatiert, das Arbeitsrecht sei »im Licht des verfassungsrechtlichen Selbstbestimmungsrechts der Kirchen auszulegen«. Dies sei »Unfug«, so Paschke. (jW)