Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.03.2011, Seite 6 / Ausland

Slowenisches AKW wieder angefahren

Ljubljana. Nach einwöchiger Abschaltung ist das einzige Atomkraftwerk Sloweniens am Mittwoch wieder in Betrieb genommen worden. Das Wiederanfahren sei ohne Probleme verlaufen, sagte eine Sprecherin der Anlage in Krsko, 30 Kilometer westlich der kroatischen Hauptstadt Zagreb. Das Kraftwerk hatte sich am 23. März wegen einer Unterbrechung in der Stromleitung der Anlage nach Zagreb automatisch abgeschaltet. Radioaktivität trat nach offiziellen Angaben nicht aus. Die Anlage wurde 1983 in Betrieb genommen und ist im gemeinsamen Besitz von Slowenien und Kroatien. Sie verfügt über einen einzelnen 2000-Megawatt-Reaktor. (dapd/jW)