Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.03.2011, Seite 1 / Inland

Geißler fordert Volksentscheid zu AKW

Baden-Baden. Der Streit um die Atompolitik in Deutschland läßt sich nach Ansicht des ehemaligen CDU-Generalsekretärs Heiner Geißler nur durch eine Volksabstimmung lösen. Dazu müsse man allerdings die Verfassung ändern, sagte Geißler dem SWR in Baden-Baden. Eine deutliche Mitschuld am CDU-Wahldebakel im Südwesten habe auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), betonte Geißler. Der Verlust der Macht sei kein unabwendbarer »Schicksalsschlag« gewesen, sondern das »Ergebnis einer falschen Politik«. Zwar habe Merkel mit ihrer Entscheidung für ein Moratorium für die ältesten deutschen Atomkraftwerke nach Japan richtig gehandelt. Es sei aber falsch gewesen, dabei die weitere Zukunft der Meiler offen zu lassen. (dpa/jW)