Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.03.2011, Seite 6 / Ausland

»Duch«-Anwälte fordern Freispruch

Phnom Penh. Die Verteidiger des früheren kambodschanischen Gefängnisleiters Kaing Guek Eav alias Duch haben am ersten Tag seines Berufungsverfahrens Freispruch gefordert. Der im Juli 2010 in erster Instanz zu 30 Jahren Haft verurteilte Leiter des berüchtigten Gefängnisses Tuol Sleng in der Hauptstadt Phnom Penh sei nur ein »einfacher Sekretär« der Roten Khmer gewesen, sagten seine Anwälte vor dem UN-Sondertribunal in Phnom Penh am Montag. Der einstige Mathematikprofessor habe keine wirkliche Befehlsgewalt besessen. In dem Gefängnis waren während der Herrschaft der Roten Khmer zwischen 1975 und 1979 bis zu 15000 Menschen gefoltert und ermordet worden. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland