Zum Inhalt der Seite

Bürgerentscheid in Stuttgart beantragt

Stuttgart. Die Gegner des Bahnhofsprojektes »Stuttgart 21« haben am Montag 35 600 Unterschriften und damit deutlich mehr als notwendig für einen Bürgerentscheid über die Beteiligung der Stadt Stuttgart an dem Milliardenvorhaben übergeben. Im Rathaus überreichten sie die u.a. vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und dem Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 gesammelten Unterschriften. Oberbürgermeister Wolfgang Schuster (CDU) hält das Bürgerbegehren für unzulässig. Die Gegner haben bereits angekündigt, gegen eine Ablehnung des Begehrens den Klageweg einzuschlagen. (dpa/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 22.03.2011, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!