Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.03.2011, Seite 1 / Inland

Blockaden von AKW angekündigt

Gorleben. Atomkraftgegner haben Blockaden gegen ein mögliches Wiederanfahren von derzeit abgeschalteten AKW angekündigt. »Wenn die Bundesregierung im Juni beweist, daß alle Maßnahmen der letzten Tage nur Wahlkampfgeplänkel waren, blockieren wir«, sagte die Sprecherin der bundesweiten Initiative »x-tausendmal quer«, Luise Neumann-Cosel, am Montag in Gorleben. »Tausende werden sich direkt vor den Toren der AKW widersetzen, wenn sich Merkel den Atomkonzernen beugt.«

Trotz der Abschaltung für drei Monate gebe es keine verbindliche Zusage oder gesetzliche Verankerung für eine endgültige Stillegung der sieben vom Netz genommen Kraftwerke. Regierung und Betreiber wollten sich alle Möglichkeiten offenhalten, diese Atomkraftwerke nach Ablauf des Moratoriums Mitte Juni wieder anzufahren, sagte Neumann-Cosel. Für Montag abend waren Proteste in über 700 deutschen Städten angekündigt.(dapd/jW)