Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.03.2011, Seite 5 / Inland

Landrat unter Korruptionsverdacht

Neuruppin. Der unter Korruptionsverdacht stehende Peer Giesecke (SPD), Landrat des brandenburgischen Landkreises Teltow-Fläming, gerät immer stärker unter Druck: Am Mittwoch durchsuchte die Staatsanwaltschaft Büros des Landkreises in Luckenwalde und Gieseckes Privaträume beschlagnahmte Unterlagen, wie der Neuruppiner Staatsanwalt Gerd Schnittcher am Donnerstag mitteilte. Giesecke soll zwischen 2006 und 2009 mehrfach von dem Unternehmer Manfred Cieslik zu teuren Essen eingeladen worden sein. Der Landrat habe dann für den Abriß eines denkmalgeschützten Gebäudes in Großbeeren gekämpft, sagte Schnittcher. Cieslik wollte genau an dieser Stelle einen Supermarkt bauen.

(dapd/jW)

Mehr aus: Inland