Zum Inhalt der Seite

Religionsfreie Zone

Dresden. Die Gesellschaft zur Förderung von Aufklärung, Humanismus und Religionsfreiheit will während des evangelischen Kirchentages Anfang Juni in Dresden eine religionsfreie Zone einrichten. Damit wolle man ein nicht religiöses Gegenangebot für die rund 80 Prozent konfessionslosen Dresdner machen. Geplant sind Diskussionen, Lesungen und Shows. Als Referenten wurden bereits der Kirchenfinanzexperte Carsten Frerk, der Philosoph und Schriftsteller Michael Schmidt-Salomon und der Comicautor Ralf König gewonnen.Themen der bisher zehn Veranstaltungen sind zum Beispiel die Subventionierung der Kirche durch die öffentliche Hand sowie ihr Verhältnis zu Homosexuellen.

(dapd/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 18.03.2011, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!