Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.03.2011, Seite 4 / Inland

Minusrunde als ­Erhöhung verkauft

Berlin. Die 20 Millionen Rentner in Deutschland erhalten vom 1. Juli an mehr Geld. Die gesetzlichen Renten steigen um 0,99 Prozent, wie das Bundesarbeitsministerium am Dienstag in Berlin mitteilte. Grundlage für die Erhöhung ist die Bruttolohnentwicklung im vergangenen Jahr. Die tatsächliche Rentensteigerung fällt aber geringer aus, weil ein Ausgleichsbetrag für die rechnerisch »zu hohen« Renten­erhöhungen der vergangenen Jahre abgezogen wurde.

Die Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, Ulrike Mascher, erklärte: »Die geringe Rentenerhöhung entpuppt sich wegen der steigenden Inflation, die im Februar die Zwei-Prozent-Marke überschritten hat, und den Kostensteigerungen im Gesundheitssystem unter dem Strich als Minusrunde«.

(dapd/jW)

Mehr aus: Inland