Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.03.2011, Seite 5 / Inland

Bahn bietet GDL neue Gespräche an

Frankfurt/Main. Die Deutsche Bahn (DB) hat am Dienstag mit einem erneuten Gesprächsangebot auf das Ultimatum der Lokführergewerkschaft GDL reagiert. Dies teilte eine Konzernsprecherin mit. Die GDL hatte weitere Streiks für den Fall angekündigt, daß die Bahn bis Dienstag nacht kein verhandlungsfähiges Angebot vorlege.

Daß der Konzern die GDL-Forderung nach einheitlichen Löhnen für Lokführer im Kern unterstützt, bezeichnete deren Vorsitzender Claus Weselsky als »Scheinheiligkeit«. Der Staatskonzern wolle diktieren, wie ein solcher Flächentarifvertrag auszusehen habe. Dies aber bestimmten »die Tarifpartner gemeinsam«, sagte Weselsky der Zeit. Gleichwohl betonte er die Kompromißbereitschaft seiner Gewerkschaft, was die Höhe des künftigen bundeseinheitlichen Lokführertarifs betrifft.

(dapd/jW)

Mehr aus: Inland