Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.03.2011, Seite 6 / Ausland

Israel kapert Schiff im Mittelmeer

Jerusalem. Israels Marine hat im Mittelmeer ein Schiff mit einer angeblichen Waffenlieferung für den Gazastreifen aufgebracht. Die Waffen seien für »terroristische Vereinigungen« bestimmt gewesen, sagte eine Sprecherin der israelischen Armee am Dienstag. Das unter libyscher Flagge fahrende Schiff sei rund 200 Seemeilen (etwa 370 Kilometer) westlich der israelischen Küste aufgehalten worden. Es sei von der südtürkischen Hafenstadt Mersin in die nordägyptische Küstenstadt Alexandria unterwegs gewesen und nach seiner Entdeckung nach Israel eskortiert worden, sagte die Armeesprecherin. Die Besatzung habe den israelischen Soldaten keinen Widerstand geleistet.

Nach Angaben der Sprecherin gehört das Schiff einer deutschen Reederei, die es an ein nicht näher bekanntes französisches Unternehmen verliehen habe. Über die Art der sichergestellten Waffen machte sie keine Angaben. (AFP/jW)