Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.03.2011, Seite 4 / Inland

Käßmann soll ­zurückkommen

Dresden. Der Bischof der evangelisch-lutherischen Landeskirche Sachsen, Jochen Bohl, befürwortet eine Rückkehr von Margot Käßmann in ihr früheres Amt als Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD). »Sie ist eine besonders begabte Persönlichkeit, die mit ihren Fähigkeiten in der Kirche gebraucht wird«, sagte Bohl der Leipziger Volkszeitung (Montagausgabe). Nach ihrem »sauberen Rückzug vor einem Jahr ist sie in keiner Weise belastet, die einer offiziellen Funktion im Wege stehen würde«, fügte Bohl hinzu. Käßmann war 2010 als Ratsvorsitzende der EKD und Bischöfin von Hannover zurückgetreten, nachdem sie betrunken am Steuer ihres Dienstwagens von der Polizei gestoppt worden war.

(dapd/jW)