Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.03.2011, Seite 2 / Inland

NABU-Appell an ­Ministerpräsidenten

Berlin. Der Naturschutzbund (NABU) hat am Montag an die Ministerpräsidenten der Länder appelliert, die geplante Aufweichung der Regeln für gentechnikfreises Saatgut am 18. März im Bundesrat abzulehnen. Laut einem Antrag von drei Ländern sollen künftig gentechnische Verunreinigungen unterhalb eines Schwellenwertes von 0,1 Prozent nicht mehr kennzeichnungspflichtig sein. Dies wäre »der Anfang vom Ende der gentechnikfreien Landwirtschaft«, hieß es in einer Erklärung. Jede noch so geringe Menge gentechnisch veränderten Saatguts würde zu einer unkontrollierbaren Ausbreitung dieser Pflanzen führen.

(jW)