Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.03.2011, Seite 7 / Ausland

1000 Delegierte für Parteitag in Kuba

Havanna. In Kuba ist die Wahl der 1000 Delegierten zum VI. Parteitag der kubanischen Kommunistischen Partei (PCC), der vom 16. bis 19. April in Havanna stattfinden soll, abgeschlossen worden. Wie die Tageszeitung Granma meldet, wurden die Vertreter der Parteibasis bei Versammlungen der Generalsekretäre der Grundorganisationen gewählt. Außerdem wurden 1208 Parteimitglieder als »Vorkandidaten« für das Zentralkomitee der PCC bestimmt. Aus ihnen werden die endgültigen Kandidaten ausgewählt, die beim Kongreß vorgestellt werden sollen, berichtet das Parteiorgan.

Ursprünglich war angekündigt worden, bei dem Parteitag nur über die Wirtschaftspolitik zu beraten und Personalfragen auf eine spätere Konferenz zu verschieben.

(PL/jW)