Zum Inhalt der Seite

Ministerin in ­Dänemark entlassen

Kopenhagen. In Dänemark steht offenbar eine größere Regierungsumbildung bevor. Ministerpräsident Lars Lökke Rasmussen entließ am Dienstag Einwanderungsministerin Birthe Rönn Hornbech, deren Ministerium staatenlosen Palästinensern die dänische Staatsbürgerschaft verweigert hat. Nur wenige Stunden später erklärte Bildungsministerin Tina Nedergaard ihren Rücktritt.

Bei dem Fall im Einwanderungsministerium geht es um 36 staatenlose Palästinenser, die in Dänemark geboren wurden. Rönn Hornbech räumte im vergangenen Monat ein, daß die Verweigerung der Staatsbürgerschaft gegen die UN-Menschenrechtskonvention verstoßen habe.

(dapd/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 09.03.2011, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen