Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.03.2011, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Sieben Zeilen

Hamburg. In sieben Zeilen teilte der HSV-Aufsichtsrat am Montag mit, daß der zum Jahresende auslaufende Vertrag mit dem Vorstandsvorsitzenden Bernd Hoffmann genauso nicht verlängert wird wie der seiner Vorstandskollegin Katja Kraus. Kommentarlos ging der Klub-Boß in den Ski-Urlaub. Hoffmann/Kraus hätten im zwölfköpfigen Kontrollgremium eine Zweidrittelmehrheit benötigt, die Abstimmung endete 7:5 für sie – eine Stimme zuwenig. „Die werden sich jetzt durchschütteln und die Aufgabe hier professionell weiter erledigen«, meint Aufsichtsratschef Ernst-Otto Rieckhoff. Nur wenn Hoffmann seinen Vertrag überraschenderweise bis Weihnachten aussitzt, ist der Übergang zum Wunschnachfolger fließend. Der Norweger Björn Gulden, ehemaliger Zweitliga-Profi beim 1. FC Nürnberg, ist noch bis Jahresende an Deichmann gebunden. (sid/jW)

Alle knapp zwei Jahre

Köln. Marius Lacatus ist nicht mehr Trainer des rumänischen Rekordmeisters Steaua Bukarest. Nach einem 0:3 gegen den FC Brasov erklärte der frühere Nationalspieler seinen Rücktritt. Nach 20 Spielen steht Steaua mit 32 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz. Lacatus, der früher beim AC Florenz und in Spanien bei Real Oviedo gespielt hatte, trainierte die Mannschaft seit September und war der vierte Trainer in weniger als zwei Monaten. Es ist bereits sein dritter Rücktritt bei Steaua. Die beiden vorigen – Oktober 2007 und Mai 2009 – folgten auf Champions-League-Niederlagen. (sid/jW)

Mehr aus: Sport