Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.03.2011, Seite 6 / Ausland

Kabinettsumbildung in Frankreich

Paris. Einen Tag nach der Regierungsumbildung in Frankreich hat das Präsidialamt am Montag weitere Personalentscheidungen bekanntgegeben. Neuer Generalsekretär im Präsidialamt solle Xavier Musca werden, teilte der Elysée-Palast mit. Musca folgt Claude Guéant nach, der das Innenministerium übernimmt. Er löst dort Brice Hortefeux ab, der nach Angaben von Regierungschef François Fillon politischer Berater von Präsident Nicolas Sarkozy werden soll. Hortefeux übernehme diese Aufgabe mit Blick auf die »Umstände, die noch kommen«, sagte Fillon unter Anspielung auf den bevorstehenden Präsidentschaftswahlkampf. Sarkozy hat seine Kandidatur für die Wahl 2012 noch nicht offiziell erklärt. Der Präsident hatte am Sonntag abend nach dem Rücktritt von Außenministerin Michèle Alliot-Marie, die wegen einer Tunesien-Reise ihr Amt aufgeben mußte, das Kabinett umgebildet. Neuer Außenminister wird Verteidigungsminister Alain Juppé.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland