Zum Inhalt der Seite

PKK kündigt Waffenstillstand auf

Ankara. Die kurdischen Rebellen der verbotenen Arbeiterpartei PKK haben am Montag ihren am 13. August vergangenen Jahres erklärten Waffenstillstand aufgekündigt. In einer an die Nachrichtenagentur AP per E-Mail geschickten Erklärung hieß es aber auch, es seien keine offensiven Aktionen geplant. »Unsere Kräfte werden sich selbst effektiver verteidigen, wenn sie angegriffen werden«, erklärte die PKK. »Aber sie werden keine militärischen Angriffe gegen jene führen, die nicht angreifen und keine Operationen gegen das Volk ausführen.« (dapd/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 01.03.2011, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!